Tschüss, tschüss, tschüss… Ein negativ aufregendes und sehr komisches Jahr liegt hinter uns. Dies gilt selbstverständlich nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen Branchen (Großer Schrägstrich) Hobbys. Selbstverständlich konnten auch andere Dinge wie Fitnessstudiobesuche, Groß-Schlemmereien bei Weihnachtsfeiern / dem örtlichen Speiseanbietern und ausschweifende Konzertbesuche nicht stattfinden. Viele diese Dinge werden bei der gesamten Menschheitsfamilie immense (negative) Eindrücke und bleibende Erinnerungen hinterlassen. In dieser kurzen Statusmeldung werden wir nur aus unserer Sicht, der Hobbymusik, berichten und einmal unser Jahr Revue passieren lassen.
Das Jahr 2020 zählt bei uns trotz all der genannten Verzichterreien auch zu dem Jahr in dem wir es gemeinsam geschafft haben, unser erstes Album zu veröffentlichen. Begonnen haben wir mit den Aufnahmen bereits im späten 2019, die Arbeiten zogen sich jedoch bis in dem September 2020 hin. Dabei kam uns der erste Lockdown zugute, bei dem wir auf das gemeinsame proben vorerst verzichten mussten. In dieser Zeit haben wir uns lediglich einzeln für die Aufnahmen getroffen und an dem Masterring des Albums gearbeitet. Zum Glück konnten wir zu den bereits fertigen Songs schon so einige Spielstunden nachweisen. So waren die Feinheiten und Nuancen, welche unser Musikspiel immens prägen, bereits einstudiert und flogen uns nur so von den Händen / Stimmen. Auch ein Musikvideo konnten wir, nach langer Planung und stark geändertem Drehplan, mit nur einem abendfüllenden Nachdreh bis Ende September 2020 finalisieren.
Stolzer als diese beiden Meilensteine macht uns jedoch die Tatsache, dass wir alle immer noch als gemeinsame Musikgruppe fungieren. Trotz so mancher Einschläge im beruflichen und gesundheitlichem sinne, sind wir weiterhin ein starkes und kreatives Team welches auch im Jahr 2021 nach Vorne schauen kann. Auch wenn uns Auftritte abgesagt und andere Auftritte verschoben wurden, auch wenn nach mehrmaligem Aussetzen der regelmäßigen Bandproben der typische Wochen-Flow verloren ging, auch wenn nach privaten “Lockdowns” und Kontaktvermeidungen eines jeden einzelnen irgendwo die Luft zu schwinden schien, sind wir doch heute an einem sehr befriedigenden und vorausschauendem Punkt unserer Bandgeschichte angekommen.
Mit großem Enthusiasmus arbeiten wir derzeit an unserem zweiten Album, auch wenn sich die Arbeitsweisen, welche wir noch im ersten Album einsetzten, völlig gewandelt haben. Aus Analog wurde an so mancher Stelle digital. Aus dem gemeinsamen einstudieren im Proberaum wurde ein durchdachtes musikalisches Konstrukt welches wir derzeit aus den eigenen 4 Wänden aus erstellen. Dies jedoch immer mit bedacht darauf, dass wir unsere musikalischen Prinzipien des ersten Albums nicht verletzen. Derzeit laufen die Aufnahmen von Zuhause aus oder sie finden alleine im Proberaum statt. Die Songs welche bereits bei unseren letztjährigen seltenen Treffen einstudiert wurden, finden nach und nach den kontaktlosen Weg in die Cloudspeicher, mit dem Ziel des Mischprogrammes in der QuarterForFear Hauptstation. Hier wird nicht weniger Schwitz und Schweiß vergossen wie bei unserer letzten Mischorgie. Jedoch mit mehr Zeit und Ruhe, sowie den gesammelten Erfahrungen, sind wir uns sicher dass wir euch im Jahr 2021 ein Album präsentieren können, welches im musikalischen Sinne von “YouAndMe” steht, aber technisch in Spiel und Sound um einiges empor sticht. Und hier reden wir bisher nur von den Songs, welche wir bereits gemeinsam einstudieren konnten.
Die Mehrzeit in 2020, auch wenn von uns keiner direkt von Kurzarbeit und Arbeitsausfall betroffen war (Den Göttern sei Dank!), nutzten wir stellenweise für das Schreiben neuer musikalischer Songergrüsse, welche nun schon die magische Marke von 10 Songs mehr als übertroffen hat. Darunter finden sich ein paar ganz besondere Stücke, welche uns bereits heute sehr freudig darauf stimmen lassen, diese gemeinsam zu spielen. Bis zum Ende des derzeitigen Lockdowns bleibt uns allen auch viel Zeit diese soweit einzustudieren und hinsichtlich der eigenen Songlines zu verbessern, bevor wir die neuen Stücke zusammensetzen und weiter verfeinern. Viel Gewürze und Gerühre steht uns noch bevor. Auch Auftritte sind in greifbarer Nähe, sofern ggf. neue Auflagen und Maßnahmen diese nicht zu nichte machen.
Fest steht: Das Jahr 2021 wird trotz der gelaufenen und vor uns liegenden Einschränkungen ein Erfolgreiches Jahr für unsere Kapelle. Es werden viele Schmankerl und Veröffentlichungen auf euch zukommen. Auf viele freuen wir uns bereits jetzt, diese euch, unseren Fans, zur Verfügung zu stellen. Ein großer Dank geht hiermit raus an unsere Hörer und Folower, denen wir für ihre Treue sehr dankbar sind. Mit den genannten Schmankerln und spannenden Konzeptänderungen unserer Öffentlichkeitsdarstellung werden wir, in dem vor uns liegendem Jahr, euch versuchen ein Teil eurer Treue zurück zu geben. Wir sind uns sicher das uns dies gelingen wird.
In diesem Sinne ein frohes Neues, besseres, kraftvolles und gesundes Jahr 2021… bleibt gespannt!